01.01.2006

Buchtipp: Entspannt in einer Minute

Verlag Gräfe und Unzer/ISBN 3774271984
Das neue Jahr hat begonnen, und schon gelangen viele Menschen wieder in die Falle der Stress-Routine. Stress und negative Überspannung gelten laut WHO als die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Grund genug also, aufkommenden Stress schon im Vorfeld zu stoppen.

Bei Gräfe und Unzer ist der Titel "Entspannt in einer Minute mit TrophoTraining" erschienen. Hier werden Strategien erläutert, wie man mit der richtigen Einstellung Stress schon im Ansatz verringern kann, und wie Sie durch so genannte Power-Pausen in Sekundenschnelle erfrischt und hellwach sind. Es werden verschiedene Übungen und deren jeweiliger Nutzen erläutert. Da sie, wie der Titel schon sagt, oft nur eine Minute dauern, sind sie fast überall anwendbar.

Die von Dr. Derbolowsky entwickelte Kurzentspannungsmethode "TrophoTraining" ist anders als die bekannten Entspannungsprogramme, nämlich einfach, schnell, effektiv und zudem leicht erlernbar. TrophoTraining ist ein einfaches und effektives Kurzentspannungsprogramm, das die körpereigenen Akkus in Sekunden-schnelle wieder auflädt. Es entspannt und regeneriert, steigert die Konzentrationsfähigkeit und bringt Körper & Seele wieder in Einklang. Dieses neuartige Mental-Programm besteht aus sieben einfachen Übungen, die sich rasch erlernen lassen und nahezu überall anwendbar sind.

Literaturangaben: Dr. med. Jakob Derbolowsky/Dr. med. Gudrun Starringer: "Entspannt in einer Minute mit TrophoTraining", Gräfe und Unzer Verlag 2005, ISBN 3774271984, 5,90 Euro