17.10.2010

Wala Pflanze des Monats Oktober 2010

Birke: Baum, Balsam und Beautyelixier

Birke/Foto: Wala GmbH
Im Kreislauf des Lebens verkörpert die Birke das Wachsen und Entstehen. Als Frühlingsbote war sie Symbol des wiedererwachenden Lebens, der Reinheit und der Jugendlichkeit. Das Fest der Birke war für die Menschen der nördlichen Länder jedes Mal eine Freudenfeier der Wiedergeburt und der Hochzeit von Himmel und Erde. Dieser Tradition folgt noch heute der beim Maifest aufgestellte Maibaum.

Doch schon bei den Germanen galt der Birkensaft als Schönheitstrunk. Er wirkt entwässernd und ist ein Beautyhelfer für Haut und Haar. Die vorrangige Wirkung der Birke besteht vor allem darin, durch eine Anregung der Nierenfunktion die Harnmenge zu erhöhen und damit Blase und Nieren durchzuspülen. Wegen dieser Eigenschaft setzt man sie bei Harnwegsinfektionen und zur Vorbeugung von Harngrieß und Harnsteinen ein. In Teemischungen gegen Stoffwechselerkrankungen wird sie auch gegen Rheuma und Gicht verwendet. Wegen ihrer stoffwechselanregenden Wirkung ist sie Bestandteil von Frühlings- und Herbstkuren, die auch entschlackend und so reinigend auf die Haut wirken. Birkenteer, der bei der sogenannten trockenen Destillation der Zweige und Stammrinde entsteht, setzt man hauptsächlich in der Tiermedizin gegen Räude und andere Hautschäden ein. Birkensaft, der im März und April durch Anbohren der Stämme gewonnen wird, soll Haarausfall stoppen, Schuppenbildung entgegenwirken und das Haar entfetten.

Die Birke gilt auch als Heilpflanze: Sie bringt im menschlichen Organismus etwas ins Fließen und hilft bei Erkrankungen, bei denen ein mangelnder Fluss zu schmerzhaften Ablagerungen führt. Auszüge aus Birke sind enthalten in Dr.Hauschka Pflegeöl Birke Arnika, Pflegeöl Schlehenblüten, Neem Haarwasser, Regenerations Augencreme und Regenerations Hals- und Dekolletécreme. In Wala Arzneimitteln findet sich die Birke in nierenstärkenden Präparaten wie dem Nierentonikum, in Präparaten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen (z.B. Birken Rheumaöl) sowie gegen Hautunreinheiten (Akne-Kapseln).