11.03.2012

Bilanz BEAUTY INTERNATIONAL 2012

Starker Auftritt: BEAUTY INTERNATIONAL und make-up artist design show mit hervorragender Bilanz

Düsseldorf durfte sich an diesem Wochenende erneut als Europas Hauptstadt für Kosmetikprofis sowie für Maskenbildner und Visagisten feiern lassen. Mit der BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF und der make-up artist design show begeisterten gleich zwei Fachmessen Aussteller und Besucher gleichermaßen und bestätigten damit ihre führende Position als Trendforen dieser Branchen.

Die BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF, die am Sonntag zu Ende ging, setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und sorgte mit einem ausgesprochen erfolgreichen Messeverlauf für zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Fachbesuchern. „Die BEAUTY INTERNATIONAL ist seit über einem Vierteljahrhundert der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister. Hier treffen sich die Profis der Branche, um sich in einem hochwertigen Ambiente auszutauschen. Die stabilen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen, dass die BEAUTY INTERNATIONAL als führende Veranstaltung für Dienstleistungskosmetik fest etabliert ist“, bilanzierte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Insgesamt kamen an den drei Messetagen rund 50.000 Fachbesucher zur BEAUTY INTERNATIONAL und informierten sich über das Angebot der 1250 Aussteller und Marken aus 22 Ländern. Den Fachleuten standen mehr als 100 Fachveranstaltungen zu den vier Schwerpunkten Kosmetik, Nail, Fuß und Wellness zur Verfügung. Neben Neuheiten und Trends sowie der Möglichkeit zu ordern, durften die Besucher an den Branchentreffpunkten und am Meeting Point aus einem vielseitigen und praxisorientierten Weiterbildungsprogramm auswählen. In verschiedenen Meisterschaften im Rahmen der BEAUTY INTERNATIONAL, so bei der Deutschen und Internationalen Make-up Meisterschaft sowie der Nationalen und Internationalen Nail-Meisterschaft (Kategorie Gel und Powder Liquid) zeigten die Besten ihres Fachs ihr Können.

Die Bedeutung der BEAUTY INTERNATIONAL als Leitmesse unterstrichen Aussteller aus allen vier Bereichen der BEAUTY INTERNATIONAL, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen. So erklärte Dr. Christian Rimpler, erster Vorsitzender des Verband Cosmetic Professional e.V.: „Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden. Wir blicken auf ein sehr intensives Wochenende zurück. Düsseldorf ist immer der Indikator für das gesamte Jahr. Die Fachkompetenz der Besucher ist extrem hoch und wir hatten noch nie so viele internationale Kontakte wie in diesem Jahr. Die BEAUTY INTERNATIONAL ist die Leitmesse der Branche und für uns ganz klar die Nummer Eins. Wir begrüßen die Weiterentwicklung des Fachmessenkonzeptes in Düsseldorf und blicken positiv in die Zukunft. Unsere Kunden sind bereit zu investieren.“ Der Verband Cosmetic Professional e.V. hat für den Verbraucher jetzt eine App zum Auffinden qualitativ hochwertiger Institute erstellt und präsentierte der Fachpresse auf der BEAUTY INTERNATIONAL exklusiv die neue Beauty4me Datenbank. Dabei wurde erläutert, anhand welcher Kriterien und Merkmale sich im Internet die Professionalität, Qualität und Güte eines Kosmetikinstituts festmachen lassen.

Mechtild Geismann, Vizepräsidentin des Zentralverbands der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. (ZFD) zog ebenfalls ein positives Fazit: „Für uns ist die BEAUTY INTERNATIONAL neben unserer eigenen Veranstaltung die wichtigste Messe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Interesse und den Nachfragen am Stand. Die Besucher wissen, dass sie bei uns unabhängig beraten werden. Die Stimmung in der Branche ist generell im Aufwind und wir nehmen viel Positives hier aus Düsseldorf mit.“
Ein ganz besonderes Lob hatte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, für den Ausstellungsbereich Wellness: „Mit seinem Design und seiner Atmosphäre ist der Schwerpunkt Spa und Wellness erneut ein Highlight der gesamten Messeveranstaltung. Ich freue mich, dass alle unsere Partnerunternehmen sehr zufrieden sind. Wir wurden schon am ersten Messetag von anderen Ausstellern überrannt, die im nächsten Jahr hier auch dabei sein möchten.“ Auch die Sonderschau Energetic Spa, auf der der Deutsche Wellnessverband das Konzept für zeitgemäße, energiespendende Treatments gezeigt hat, sei sehr gut besucht worden. „Zu meinen besonderen Höhepunkten zählten daneben die Verleihung unseres zweiten Green Spa Awards an das Hotel Mürz sowie die erstmalige Auszeichnung zum Spa Manager des Jahres an Herrn Stephan Wagner, die wir in Kooperation mit der Messe Düsseldorf vorgenommen haben. Mit solchen bedeutenden Events festigt die BEAUTY INTERNATIONAL ihre Position als bedeutendste Fachmesse für das Spa- und Wellness-Business im deutschsprachigen Raum“, so Hertel.

Die nächste BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013 statt; die nächste make-up artist design show wird parallel am 16. und 17. März 2013 ausgerichtet.

Statements der Aussteller zur BEAUTY INTERNATIONAL 2012:

Klaus Albracht, Sales Manager Catherine Nail Collection GmbH
Die BEAUTY hat auch in diesem Jahr alle Erwartungen bestätigt. Wir freuen uns immer auf Düsseldorf und das große Interesse der Besucher an unseren Produkten. Bei uns am Stand war über die gesamte Zeit ein großer Andrang. Das Besondere an der BEAUTY ist das vielfältige Angebot der unterschiedlichen Ausstellerbereiche und das tolle Ambiente. Wir kommen immer wieder gerne nach Düsseldorf.

Alexander Bernd, Marketingleiter Pharmos Natur, Green Luxury GmbH
Wir bekommen mit, dass die Leute etwas bewusster werden und sich an uns mit ganz speziellen Fragen und Anliegen wenden. Das nehmen wir gerne auf und können die Besucher auch individuell beraten. Die BEAUTY spielt für uns neben der Hausmesse in München eine sehr große Rolle. Die Resonanz auf unsere Produkte ist enorm, vor allem auch, weil die Besucher deutlich qualifizierter als in den Vorjahren sind. Wir haben demnach auch sehr große Erwartungen an das Nachmessegeschäft und blicken zufrieden auf drei tolle Tage zurück.

Dr. Andreas Bukowski, Aroma Derm Styx Naturcosmetics GmbH
Die BEAUTY gefällt mir ausgezeichnet – wie in den letzten Jahren ja auch schon. Von den Besucherzahlen ist es wunderbar, bei uns am Stand war jede Menge los. Es gibt ja mittlerweile in Deutschland viele Messen, aber die BEAUTY setzt sich qualitativ deutlich ab. In Düsseldorf ist die wichtigste Messe beheimatet - alle bedeutenden Aussteller sind da und natürlich auch entsprechend viele Interessenten, viele Kunden, die immer gerne hierher kommen.

Pascal Feyh, Geschäftsleiter Maha Cosmetics
Wir sind wirklich über alle Maßen zufrieden. Wir sind von unseren Ergebnissen hier mindestens genauso zufrieden wie im Vorjahr und freuen uns über das rege Interesse der Besucher an unseren Produkten. Wir präsentieren uns auch auf anderen Messen, aber das hier ist die Größte für uns. Die BEAUTY ist die Nummer Eins der Branche, die wichtigste Messe des Jahres für uns.

Klaus Jäger, Vertriebsleiter Jean D’Arcel Cosmétique GmbH & Co. KG
Wir konnten auch in diesem Jahr wieder gute Kontakte knüpfen. Unsere Neuheiten und Highlights am Stand werden hervorragend angenommen. Die BEAUTY ist natürlich eindeutig Marktführer hier in Deutschland. Dazu gibt es einfach keine Alternative und wir sind sehr gerne hier.

Michael Kalow, Geschäftsführer Wilde Cosmetics GmbH
Wir haben mit Daniela Katzenberger ein tolles Highlight gesetzt. Allerdings sind wir von der Aufmerksamkeit, die wir damit erzeugt haben, etwas überrascht. Von der Qualität der Besucher sind wir sehr zufrieden – als Premium-Anbieter kommen die richtigen Kunden zu uns. Wir hatten drei tolle Tage mit einem fantastischen Presseandrang am Freitag und einem starken Kundenzuspruch an den anderen Tagen. Der Samstag ist ganz klar der stärkste Tag der BEAUTY, die ihre nationale Vormachtstellung weiter ausgebaut hat.

Violetta Luban, Geschäftsführung Dermalogica GmbH
Wir waren vom Startschuss an unserem Stand von dem Besucheransturm belagert. Wir konnten sehr konstruktive und interessante Gespräche führen und ziehen eine mehr als positive Bilanz. Die BEAUTY ist vom Anspruch her extrem hoch, was die Stände der einzelnen Marken und den Service der Messe Düsseldorf anbelangt. Ich finde, gerade in unserer Branche ist das Image und das Ambiente sehr wichtig. Und das wird in Düsseldorf fantastisch umgesetzt.

Michael Dennis Ladwig, Geschäftsführer Gustav Baehr GmbH
Ich bin angenehm überrascht über das qualitativ hochwertige Publikum und über die hohe Anzahl von Besuchern. Wir blicken auf drei tolle Messetage zurück. Besonders gut gefällt mir bei der BEAUTY das gelungene Rundumpaket: den Eingangsbereich, die Ruheecken, die Themenbereiche, die Beleuchtung und die fantastische Atmosphäre. In Düsseldorf ist aus unserer Sicht alles wunderbar.

Karsten Matuschka, International Brand Manager JK-International GmbH
Das Schöne ist, dass wir hier mit den neuen Produkten ein gutes Feedback bekommen haben und dass die Besucher so offen für Innovationen sind. Das hat uns voll überzeugt und deswegen werden wir auch im nächsten Jahr wieder kommen. Wir sind hier mit einer Weltneuheit präsentiert und hätten uns dafür keinen besseren Ort aussuchen können. Das Besondere an der BEAUTY ist die sehr bunte Mischung des Publikums, das sich aus allen Bereichen zusammensetzt. Es sind auch viel mehr internationale Gäste hier als erwartet. Die BEAUTY ist in Deutschland auf jeden Fall die wichtigste Messe.

Dr. Thomas Neubourg, Geschäftsführer Neubourg Skin care GmbH & Co. KG
Wir sind absolut zufrieden. Es gibt natürlich sehr viele Besucher aus Deutschland, aber uns fällt auf, dass die BEAUTY deutlich internationaler geworden ist. Die BEAUTY ist das absolute Highlight des Jahres. Das war bisher immer so und ich glaube, das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Die BEAUTY ist die Plattform, auf der sich alle wichtigen Zielgruppen aus dem Fußpflegebereich treffen. Das Ambiente ist toll und die Mischung macht es einfach aus.

Silvia Troska , Geschäftsführerin Alessandro International GmbH
Wir sind hier auf der BEAUTY INTERNATIONAL sehr zufrieden. Die neuen Konzepte werden von dem Fachpublikum sehr gut angenommen. Das Besondere für uns ist, dass die BEAUTY vor unserer Haustüre stattfindet, weil wir unseren Firmensitz in Langenfeld haben. Die BEAUTY hat einen sehr guten Ruf in der gesamten Branche für Salonkosmetik und ist die Hauptmesse für unsere nationalen und internationalen Kunden. Düsseldorf ist und bleibt die wichtigste Fachmesse in Europa.

Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen, Geschäftsführer Eduard Gerlach GmbH
Die BEAUTY INTERNATIONAL spielt für uns eine enorm wichtige Rolle. Wir haben unseren Stand in diesem Jahr wesentlich vergrößert und sind mit dem Messeergebnis mehr als zufrieden. Wir freuen uns über viele intensive und fachlich hochwertige Kundengespräche und blicken positiv in die Zukunft.