14.02.2013

Ernährung und Haut (Quelle: NetDoktor)

Beauty Food: Du bist, was du isst

Foto: Gerhard Hermes  / pixelio.de
Die Haut ist das größte Organ des Menschen und zugleich eines der regenerationsfreudigsten: Innerhalb von etwa vier Wochen erneuert sich die menschliche Körperhülle. In einem lebenslangen Kreislauf wandern Zellen aus den tieferen Hautschichten an die Oberfläche, wo sie schließlich abgestoßen werden. Damit dieser Regenerationsprozess optimal funktioniert, müssen die Hautzellen gut versorgt sein - und zwar von innen. Die Bausteine dafür liefert die Nahrung.

Obst und Gemüse sind ein wahrer Hautschutz: Vor allem in gelben und orangefarbenen Gemüsen und Obst steckt viel beta-Carotin. Der Körper kann es in Vitamin A umwandeln, das wie ein natürlicher Sonnenschutz wirkt und die Regeneration der Haut fördert. Das Vitamin A gehört wie das Vitamin C zu den Antioxidantien.

Vitamin C ist außerdem wichtig für die Bildung von Kollagen, das die Elastizität und Straffheit der Haut bewirkt. Vitamin C steckt beispielsweise reichlich in Zitrusfrüchten, Brokkoli, Sanddorn, Holunder oder Kiwis. Besonders gesund sind Anthocyane, die unter anderem Beeren ihre tiefblaue oder rote Färbung verleihen. Ihre Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, ist sogar um ein vielfaches größer als beispielsweise die von Vitamin C.

Hülsenfrüchte sind ebenfalls gesund für die Haut: Bohnen, Linsen oder Erbsen enthalten viel Zink, das für die Reparaturmechanismen der Haut wichtig ist. Auch hochwertige pflanzliche Öle und Nüsse sind ein wahres Schönheitselixier. Sie sind unter anderem reich an Vitamin E, das ebenfalls ein Radikalfänger ist. Vitamin E schützt vor allem die Zellmembranen. Es verzögert so die Hautalterung und fördert die Regeneration der Haut.

In manchen Ölen und Nüssen stecken außerdem Omega-3-Fettsäuren. Sie wirken im Körper entzündungshemmend. Schon seit langem weiß man, dass sie die Blutgefäße schützen und damit beispielsweise einem Herzinfarkt vorbeugen. Eine Theorie der Altersforschung ist, dass Alterungsprozesse ganz allgemein von sogenannten stillen Entzündungsprozessen angekurbelt werden, die auch in gesunden Körpern ständig unbemerkt ablaufen.

So könnte auch die Hautalterung durch Omega-3-Fettsäuren aufgehalten werden. Lein- und Rapsöl oder Walnüsse sind hervorragende Lieferanten. Seefisch gehört zu den besten Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren und kann so möglicherweise dazu beitragen, dass die Haut langsamer altert. Fette Fische wie Hering und Makrele enthalten außerdem größere Mengen des Hautschutzvitamins A. Darüber hinaus enthält Fisch - wie alle tierischen Lebensmittel - Biotin (Vitamin H). Es ist entscheidend für das Wachstum der Haut, aber auch der Haare und der Nägel. Ein Spitzenreiter unter den Lieferanten ist Lachs.

Auch Vegetarier können ihren Bedarf problemlos decken, da Biotin auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist. Erdnüsse, Pilze und Haferflocken enthalten beispielsweise besonders viel Biotin. Ein weiterer wichtiger Mineralstoff für die Haut ist Eisen. Es wird für die Blutbildung benötigt und ist somit auch für einen frischen Teint mitverantwortlich. Besonders eisenhaltige Lebensmittel sind Fleisch und Fisch. Vegetarier und Veganer müssen besonders auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten, beispielsweise über Milchprodukte oder Sesam, Mohn und Kichererbsen.

Einige Gewürze haben eine entzündungshemmende Wirkung, die womöglich auch der Haut zugute kommt. Dazu gehören vor allem solche, die in der orientalischen und asiatischen Küche zuhause sind: Gelbwurz (Kurkuma), der Currymischungen ihren gelben Farbe verleiht, Ingwer aber auch Zimt.

Schöne Haut braucht vor allem Feuchtigkeit. Die Haut besteht normalerweise zu rund 80 Prozent aus Wasser. Wer zu wenig trinkt, sieht schnell alt aus: Um die Versorgung lebenswichtiger Organe zu sichern, zieht der Körper bei Mangel Wasser zuerst aus der Haut ab. Die Körperhülle wird schlapp und faltig. Schon ein einziges Glas Wasser hat einen spürbaren Effekt. Innerhalb kurzer Zeit wird die Haut besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt. Langfristig ist die Haut dadurch gesünder und frischer. Über die Nahrung nehmen wir täglich schon 1,5 Liter Wasser auf. Mediziner empfehlen zusätzlich täglich anderthalb bis zwei Liter Wasser zu trinken. (Textquelle: NetDoktor/C.Fuchs)