09/03/2008

BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF – Pflichttermin für Kosmetikprofis

Die BEAUTY INTERNATIONAL ist der Branchentreff in Deutschland, das hat das vergangene Messewochenende eindrucksvoll bewiesen. Nirgendwo kommen so viele Kosmetikprofis zusammen wie in Düsseldorf, nirgendwo sonst gibt es ein so umfassendes Fach- und Weiterbildungsprogramm. Insgesamt informierten sich an den drei Messetagen 51.000 Fachbesucher aus 43 Ländern über das Angebot der 1.050 Aussteller und Marken aus den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß und Wellness, Permanent Make-up, Sonne, Dienstleistung und Ausstattung sowie Zubehör und Salon-Accessoires. „Die Besucherzahlen und die -befragung bestätigen uns, dass die BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF für Kosmetikprofis ein Pflichttermin ist. Immerhin bildet sie den Markt mit rund 90 Prozent der Anbieter von Dienstleistungskosmetik nahezu vollständig ab“, freute sich Messechef Werner M. Dornscheidt über den erfolgreichen Verlauf der Fachmesse.

Auch die Aussteller zeigten sich hochzufrieden mit den drei Messetagen. Einhellig wurden das Ambiente der Messe und die große Kompetenz der Fachbesucher gelobt. Für den Kosmetikbereich resümierte Martin La Fontaine, Präsident des Verbandes der Kosmetik-Präparate und Geräte-Firmen e.V. (VKPG): „Die Anzahl der Besucher ist gut, die Gespräche sind interessant und die Kontakte, die ich zu unseren Mitgliedsfirmen hatte, sind alle positiv. Ich habe noch kein negatives Statement gehört.“ Im Fußbereich war die Stimmung ebenfalls gut. Mechtild Geismann, Vizepräsidentin des Zentralverbands der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. (ZFD), erklärte: „Seit einigen Jahren beobachten wir einen deutlichen Anstieg des Niveaus. Die Besucher kommen mit gezielten, fachlich guten Fragen und sind sehr interessiert am Programm. Die Vorträge am Treffpunkt Fuß waren durchweg sehr gut besucht.“
Projektleiter Helmut Winkler führte das hohe Niveau und die Professionalität der Messe vor allem auf die strenge Besucherkontrolle zurück. „Wir tun alles dafür, ausschließlich Fachpublikum zur BEAUTY INTERNATIONAL zuzulassen und so eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Auf diese Weise kann die Branche in Düsseldorf ideal in die Frühlingssaison starten“, so Winkler.

Immer wichtiger für alle Bereiche der professionellen Kosmetik wird der Trend zu Wellnessbehandlungen und hochwertigem Ambiente. Das zeigte sich zum Beispiel im ersten Nail-Spa, das bei der BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF präsentiert wurde, aber auch im ausgeprägten Interesse der Messebesucher am Thema Wellness. 40 Prozent der Besucher gaben an, sich für diesen Bereich zu interessieren. Dementsprechend stark besucht waren die „Behandlungswelten Wellness“, in denen verschiedene neue Behandlungen vorgestellt wurden, sowie die Sonderschau „Männerwelten“, in denen sich in diesem Jahr alles um das starke Geschlecht drehte. Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, stellte begeistert fest, die Resonanz werde von Jahr zu Jahr besser und habe einen neuen Höhepunkt erreicht: „Die Besucher strömen ohne Berührungsängste auch durch die sehr exklusiv gestaltete Sonderschau, die Vorträge am Treffpunkt Wellness sind fast immer sehr gut besucht, die Plätze sind ausgebucht. Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit der Publikumsresonanz. Von allen Seiten bekommen wir viel Zuspruch und Komplimente. Die Profis stellen fest, dass hier in Düsseldorf Maßstäbe gesetzt werden“, so Hertel. Auch die an den „Behandlungswelten“ beteiligten Aussteller seien sehr zufrieden, erklärte Hertel weiter, da es erstmals gelungen sei zahlreiche Hoteliers auf die BEAUTY INTERNATIONAL zu holen.

Zur BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF gehört neben dem Ausstellerangebot ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops, in denen sich insgesamt rund 10.000 Fachbesucher weiterbildeten. Auch Meisterschaften und Preisverleihungen finden im Rahmen der BEAUTY INTERNATIONAL statt. Insgesamt maßen in Düsseldorf 88 Kandidaten aus 23 Ländern ihr Können bei der Deutschen und Internationalen Make-up Meisterschaft sowie der Nationalen und Internationalen Nail-Meisterschaft (Kategorie Gel und Powder Liquid).

Die nächste BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF findet vom 20. bis 22. März 2009 statt.