10.06.2005

100 Jahre Dr. Felix Grandel

Dr. Felix Grandel
In Erinnerung an den Firmengründer Dr. Felix Grandel (+ 1977), der am 1. Juni 2005 seinen 100. Geburtstag feiern würde, wird in Augsburg, dem Stammsitz der Dr. Grandel-Unternehmensgruppe, eine Straße nach ihm benannt. Mit dieser Geste ehrt die Fuggerstadt nicht nur eine Unternehmerpersönlichkeit aus dem heimatlichen Wirtschaftsraum, sondern auch einen Pionier der Reformwaren-Branche. Bis heute erfreuen sich Dr. Grandel's Gesundheitsprodukte in ganz Europa und Dr. Grandel-Kosmetik auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.

Felix Grandel wurde am 1. Juni 1905 in Mannheim als Sohn des Chemikers und Fabrikanten Dr. Gottfried Grandel geboren. Er studierte in Jena Naturwissenschaften und Philosophie und promovierte summa cum laude, nachdem er bereits zuvor an der Bayerischen Hochschule für Landwirtschaft und Brauerei Weihenstephan ein landwirtschaftliches Diplom erworben hatte. Die große Verbundenheit zur Natur vereinte sich mit seinem Unternehmergeist, nachdem Dr. Grandel als mütterliche Schenkung eine der ältesten Mühlen Bayerns im Herzen Augsburgs erhielt. Hier entwickelte er ab 1935 die ersten diätetischen Lebensmittel, pflanzliche Arzneimittel und Naturkosmetik - also "Wellness"-Produkte, bevor der Begriff überhaupt geboren wurde.

1947 gründete der Chemiker in Augsburg die Keimdiät GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich schnell zu einem der führenden Reformwarenhersteller. Als Dr. Felix Grandel 1977 unerwartet verstarb, hatte er den Grundstein der Dr. Grandel-Unternehmensgruppe gelegt, die sich bis heute in Familienbesitz und unter der Geschäftsführung seines Sohnes, Diplom Ökonom Michael Grandel, befindet. Waren es vor fast 70 Jahren die Weizenkeime und das Weizenkeimöl, mit denen Dr. Felix Grandel Furore machte, so sind es heute Schönheits-Dragées mit wertvollen fernöstlichen Inhaltsstoffen, innovative Kosmetiklinien oder Produkte zur Nahrungsergänzung (neuestes Produkt: Memory PS, ein Gedächtnis-Lecithin für geistige Fitness). So ist aus der Mühle in Augsburgs Altstadt ein renommiertes Wirtschaftsunternehmen erwachsen, das auf den Gebieten Gesundheit und Schönheit international erfolgreich ist.